Über uns

Mit der Gründung der GdG Mönchengladbach-Südwest zu Beginn des Jahres 2007 und der damit verbundenen Gründung des Kirchengemeindeverbandes (KGV) mit den Pfarreien

St. Helena (Rheindahlen), St. Rochus (Broich-Peel), St. Matthias (Günhoven) und St. Mariä Heimsuchung (Hehn) auf der außerstädtischen Seite und der innerstädtisch fusionierten Pfarrei St. Benedikt [ehemals St. Michael (Holt), St. Hermann-Josef (Speick) und Heilig Kreuz (Westend)] wechselte die Trägerschaft beider Häuser 2010 in dessen gemeinsame Trägerschaft.

Ende 2019 haben sich beide Jugendhäuser den gemeinsamen Namen „Juneco“ gegeben. Der Begriff geht auf die konstruierte Weltsprache Esperanto zurück und bedeutet „Jugend”. Die Wahl der Sprache möchte Offenheit und Weite signalisieren. Die Unterscheidbarkeit beider Häuser drückt die Farbgebung der jeweiligen Logos aus.

Schwerpunkte

Den Kern unserer Arbeit bildet der sogenannte „Offene Treff”, in dem wir auf einen respektvollen Umgang miteinander achten.

Wir legen einen Schwerpunkt auf sozial-, kultur- und medienpädagogische Angebote sowie geschlechtssensible, gesundheits- und demokratiefördernde Ansätze.